Die technischen Anforderungen an Schienenfahrzeuge steigen ständig. Im Fokus stehen insbesondere
- Entgleisungssicherheit,
- Fahrkomfort,
- Energie- und Ressourcenverbrauch des Verkehrsträgers „Bahn“
sowie weitere Eigenschaften, die eine Langlebigkeit der Fahrzeugflotten bei hoher Verfügbarkeit und möglichst niedrigen Betriebskosten sichern sollen (RAMS/LCC).
Darüber hinaus führt der allgemeine technische Fortschritt auch in der Bahnbranche zum Einsatz neuer Konstruktionsprinzipien, Bauweisen und Technologien, denen sich Fahrzeughersteller, Verkehrsunternehmen und Instandhalter stellen müssen. Dieser Trend betrifft naturgemäß auch die Mess- und Prüftechnik und zwingt zur ständigen Weiterentwicklung des Standes der Technik.
Seit Gründung des Unternehmens hat sich die Fa. AGG diesen Herausforderungen erfolgreich gestellt und bietet Kunden und Partnern laufend neue bzw. verbesserte Lösungen rund um die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen an:
- Aufbauend auf der Produktfamilie SERAS, die sich aufgrund der speziellen konstruktiven Gestaltung der Sensorik durch eine sehr gute Messgenauigkeit bei hoher Robustheit bzw. Betriebsfestigkeit auszeichnet, erfolgte die Einführung weiterer Produkte zur Messung von Kräften, Massen und bestimmten geometrischen Größen. Gleichzeitig wurde der Übergang von der analogen zur digitalen Signalverarbeitung vollzogen, was – insbesondere unter ungünstigen EMV-Bedingungen – störende Einflüsse auf den Messprozess erheblich reduziert und die Messgenauigkeit weiter verbessert hat.
- Des weiteren bietet das AGG-Produktportfolio integrierte Softwarelösungen (Autoabgleich, Datenbankanbindungen, …) sowie Hardware zur mobilen bzw. dezentralen Messwerterfassung (mobile Arbeits- und Prüfstände, Optionen für die Akkugestützte Stromversorgung und Funkdatenübertragung, …), die den Kunden bei der Optimierung seiner betrieblichen Prozesse unterstützen.
- Aktuell wird gemeinsam mit dem renommierten Magdeburger ifak-Institut an dem neuartigen berührungslosen Messsystem kartesis für X,Y und z-Maße und andere geometrische Kenngrößen von Drehgestellen gearbeitet, welches auf der InnoTrans 2016 vorgestellt werden soll.
Entwicklungen von Mess- und Prüftechnik, aber auch von Vorrichtungen für die Fertigung und Instandhaltung führen wir auch im Kundenauftrag aus, wobei wir im Bedarfsfall auf ein Netzwerk von erfahrenen Partnern in Industrie und Wissenschaft zurückgreifen können.
Sie sind Hersteller, Betreiber oder Instandhaltungsbetrieb für Schienenfahrzeuge und haben Bedarf an innovativer Messtechnik oder einer spezifischen Rationalisierungslösung? In diesem Fall sollten wir uns kennenlernen – sprechen Sie uns an.