- System aus 4 Messstellen
- Auf 2 kranbaren, gleisgebundenen Absetzböcken
- Systemkommunikation über störungssicheren Datenbus
- Messstellen mit 75 mm Hub
- Berechnung der Eckkräfte gemäß DIN 25045/25043-4
- Herstellung der spannungsfreien Lage erfolgt automatisch
- Automatische Beilagenermittlung der Federpakete und der Schwerpunktlage
- SPS-Steuerung über tragbares Handheld
- Kalibrierung durch akkreditierte Stelle
- Abnahme als Messmittel nach DIN ISO EN 7500-1
- Bedienung durch DIN bzw. RIL-konforme Software
Eckkraftmessanlagen sind unverzichtbare Helfer im Bereich der Qualitätssicherung von Schienenfahrzeugen. Mit ihrer Hilfe werden die wirkenden Kräfte an der Schnittstelle zwischen Wagenkasten und Fahrwerk gemäß der Norm DIN 25043 gemessen. Hierbei wird die Torsion, sprich die mögliche Verdrehung des Wagenkastens gemessen. Ist diese zu hoch, können im schlimmsten Fall Entgleisungen die Folge sein. Ist die Torsion dagegen minimiert, bietet
dies neben dem Sicherheitsaspekt auch die Möglichkeit die Instandhaltungszyklen zu optimieren.
Unsere Eckkraftmessanlagen sind die Kombination aus qualitativ hochwertigen und stabilen Rollenböcken und ebenso hochwertigen und präzisen Messsystemen. Die Anlage misst automatisch die Torsion des Wagenkastens und stellt auf Knopfdruck die spannungsfreie Bezugslage her. Die SPS-gesteuerten Messstellen werden über eine mobile Bedieneinheit gesteuert und können im Bedarfsfall auf andere Gleise verbracht werden, um ihren Einsatz dort zu verrichten.
Die automatische Eckkraftmesseinrichtung EMS 18, Automatik wurde speziell für den Einsatz nach DIN 25043 entwickelt. Die Rollböcke können leicht unter den Krafteinleitungspunkten des Wagenkastens positioniert werden. Die Y bzw. X Positionierung ist leichtgängig und kann mit Hilfe von Adaptern oder Passstücken millimetergenau eingestellt werden. Die Messanlage kann über ein Handheld oder den PC am Steuerschrank bedient werden. Nach dem Einrichten der Messanlage unter dem Wagenkasten erfolgt die automatische Herstellung der torsionsarmen Lage des Wagenkastens und Ermittlung des Schwerpunktes. Nach Einstellung/Überprüfung der Bezugslage erfolgt die Beilagenermittlung ebenfalls automatisch.
Technische Daten Rollböcke
Zulässige Tragfähigkeit (Rollbock) | 40 t |
---|---|
Zulässige Tragfähigkeit (Messstelle) | 20 t |
Feinhubeinrichtung | verschiebbar |
Integrierte Genauigkeit über Feinhubeinrichtung | 0,01 mm |
Hubgeschwindigkeit während des Arbeitsprozesses | 1 mm/s |
Schutzart | IP 45 |
Technische Daten Messstellen
Nennkraft pro Messstelle | bis 200 kN |
---|---|
Ziffernschritt | 0,01 kN / 1 kg |
Datenübertragung | Digitaler Datenbus / Industrie-Datenfunk |
Schutzart | IP 45 |
Messgeräteklasse | 0,5 |
Nenntemperaturbereich | -10°C bis 65°C |
Lagertemperaturbereich | -40°C bis 85°C |
Technische Daten Steuerschrank
Versorgungsspannung | 400 V AC, 16 A CEE |
---|---|
Steuerspannung | 24 V |
Schutzart | IP 54 |
Gewicht | 300 kg |
Maße | 1800 x 1200 x 500 mm |