- System aus 4 mobilen Messstellen
- Auf Absetzböcken und Hebebockanlagen verwendbar
- Systemkommunikation über störungssicheren Datenbus oder Industrie-Datenfunk
- Hydraulikheber mit ca. 30mm Hub
- Einsetzbar bei geringer Einbaufreiheit
- Berechnung der Eckkräfte gemäß DIN 25045/25043-4
- Herstellung der spannungsfreien Lage erfolgt manuell
- Kalibrierung durch akkreditierte Stelle
- Abnahme als Messmittel nach DIN ISO EN 7500-1
- Bedienung durch UIC- und DIN–konforme Software
Optional:
- Wegmesseinrichtung
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Wagenkästen sind während des Betriebes unterschiedlichen Beanspruchungen ausgesetzt. Neben den gebrauchsbedingten zulässigen Beanspruchungen können dies Unfälle, unsachgemäße Rangierbewegungen oder Materialermüdung sein. Da das System Wagenkasten-Drehgestell während der Herstellung und des Einsatzes in einem betriebssicheren Zustand zu halten ist, sind Messungen der Stütz- bzw. Eckkräfte, mit anschließender Berechnung der an der Schnittstelle Wagenkasten-Fahrwerk wirkenden Kräfte, bei Herstellung und in den unterschiedlichen Instandhaltungsstufen des Fahrzeuges notwendig. Mit Hilfe der bei diesen Messungen gewonnenen Daten können die Wiegen- und Radsatzfedern eingestellt werden. Durch die entsprechend der ermittelten Messwerte vorgenommenen Einstellungen wird sichergestellt, dass sich der Wagenkasten in allen Betriebssituationen innerhalb der geforderten Grenzen bewegt.
EMS mobil
Die mobilen Eckkraftmessanlagen EMS mobil und Semi-mobil wurden sowohl für den Einsatz in Hubbockanlagen, als auch für den Einsatz auf Absetzböcken entwickelt. Je nach Einsatzfall kann das Optimieren der Eckkräfte teilautomatisch über die Hubbockanlage oder auch über in die Messanlage integrierte, hydraulische Hubzylinder erfolgen. Zur Sicherung einer langfristig stabilen Fahrzeugposition sind diese Feinhubeinrichtungen mit mechanischen Feststellvorrichtungen versehen. Aufgrund der sehr kompakten Bauweise der Messanlage kann diese auch an schwer zugänglichen Orten eingesetzt werden. Die Kontaktplatten der Messstelle zum Fahrzeug sind mit rutschhemmenden Materialien versehen. Eine bewegliche Krafteinleitung verhindert Falschmessungen. Die Messstellen können auch mit separaten Spannungsversorgungen (Akku) geliefert werden, in diesem Fall erfolgt die Messdaten-Übertragung zum Notebook via Industrie-Datenfunk.
Einsatzgebiete
Messsystem zum Erfassen der Vierpunktlagerung an Wagenkästen und zum Einstellen der torsionsarmen Lage (Eckkraftmesssystem) für Schienenfahrzeuge im Rohbau und nach der finalen Ausrüstung des Fahrzeugs sowie von Wagenkästen nach Hauptuntersuchungen. Voraussetzung für die geometrische Vermessung eines Wagenkastens.
Technische Daten Messanlage
Zulässige Tragfähigkeit (Messanlage) | 30t - 40t |
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Schutzart | IP 45 |
Datenübertragung | Digitaler Datenbus / Industrie- Datenfunk |
Computeranbindung | Bluetooth, USB, Ethernet, WLAN |
Versorgungsspannung | 230V/50Hz |
AKKU- Betrieb | 12 V |
Technische Daten Messstellen
Zulässige Tragfähigkeit (Messstelle) | 15t - 20t |
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Spannungsversorgung: | 12 V |
AKKU- Betrieb | 12 V |
Messkraft je Messstelle | 150kN - 200kN |
Krafteinleitung | Beweglich |
Schutzart | IP 54 |
Max. Teilung | 20.000 |
Ziffernschritt | 0,01 kN / 1 kg |
Messgeräteklasse | (0,5) |
Nenntemperaturbereich | -10°C bis 65°C |
Lagertemperaturbereich | -40°C bis 85°C |