- Modulares Prüfstandsystem für leichte und schwere Drehgestelle, Anpassung an Bedarfsfall
- Systemkommunikation über störungssicheren Datenbus
- Elektromechanische Belastungseinrichtungen
- Krafteinleitung durch Zugstange(n)
- Kompakte Bauweise ohne umlaufendes Portal und Grube
- Transportabel mittels Gabelstapler/Kran und LKW
- Kalibrierung durch akkreditierte Stelle
- Abnahme als Messmittel nach DIN ISO EN 7500-1
- Bedienung durch UIC- und DIN-konforme Software
Optionale Ausstattungen und Messeinrichtungen:
- Vollautomatische Messungen
- Spurweitenverstellung
- Achsparallelität, Radscheibenparallelität, Raddurchmesser
- Messeinrichtungen zum Erfassen von X-, Y- und Z-Messstellen
- Aushebevorrichtung
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Drehgestellprüfstände simulieren die realen Kräfte, die durch den Wagenkasten auf das Fahrwerk einwirken. Neben der Radaufstandskraftoptimierung der Räder, die der Fahrsicherheit und der Verschleißminimierung dienen, werden zusätzlich verschiedene X-, Y- und Z-Maße unter Last abgenommen.
Für leichte Drehgestelle (Straßenbahnen, S-Bahnen und U-Bahnen) fertigen wir mobile Drehgestell-Belastungsmessstände vom Typ BMS 09.
Das Besondere: Es handelt sich um eine mobile Drehgestell-Prüfstands-Familie, die das Prinzip der stationären Prüfstände umkehrt, denn die Kraftbelastung findet von unten statt und ermöglicht eine sehr kompakte Bauweise. Das Verfahren simuliert Betriebslasten am Drehgestell, die im eingebauten Zustand auf das Gestell wirken und misst gleichzeitig u.a. die Radaufstandskräfte oder die Achsparallelität. So lässt sich der Prüfstand sehr kostengünstig einsetzen. Darüber hinaus bleibt er flexibel und ermöglicht es, Drehgestelle für verschiedenste Schienenfahrzeugtypen zu prüfen, zu warten oder voreinzustellen.
Technische Daten Messanlage
Abmessungen | 3300mm x 2550mm x 1250mm (BMS 0.9) |
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Gewicht | 3900 kg |
Versorgungsspannung | 400V / 50Hz |
Steuerspannung | 24V |
Absicherung | 32A |
Krafteinleitungspunkte (Zug) | Mittig und seitlich auf das Drehgestell |
Spurweitenverstellung | 1000 bis 1526 mm (stufenlos) |
Anzahl Drehgestellachsen | 2 |
Achsabstand | stufenlos |
Technische Daten Messstellen
Messkraft je Messstelle (Radlast) | 80 kN |
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Max. Zugkraft Spindelantrieb | 250 kN |
Auflösung Kraftmesswert | 0,01 kN |
Auflösung Wegmessung | 0,1mm |
Teilung | 20.000 |
Messgeräteklasse | (0,3 / 0,5) |
Nenntemperaturbereich | -10°C bis 65°C |
Lagertemperaturbereich | -40°C bis 85°C |